Video-Content erstellen als Immobilienmakler: 5 Formate zum direkt Umsetzen

Als Immobilienmakler verfügst du über Fachwissen und Erfahrung, von der potenzielle Kunden profitieren können. Mit 5 Content-Formaten kannst du Expertise zeigen und das Vertrauen deiner Wunschkunden wecken.

Die Immobilienbranche arbeitet vielerorts noch recht traditionell. Gleichzeitig ist es um das Image von Immobilienmaklern in Deutschland nicht allzu gut bestellt. Daraus ergibt sich eine spannende Möglichkeit für dich, mit Hilfe von Video-Content anders zu sein, als die Masse. Videoinhalte sind heute das effektivste Marketinginstrument, um deine wahrgenommene Kompetenz zu stärken, deine Zielgruppe emotional zu erreichen und ihr Vertrauen zu gewinnen.

In diesem Blogbeitrag lernst du 5 Möglichkeiten kennen, wie du ab sofort ohne fremde Hilfe relevanten Video-Content produzieren kannst.

Warum Video-Content als Immobilienmakler?

Als Immobilienmakler konkurrierst du überregional mit Wettbewerbern, die ähnliche Dienstleistungen anbieten wie du. Durch Social Media, künstliche Intelligenz und digitale Prozesse werden manche sogar besser wahrgenommen als du.

Du kannst dich von ihnen mit wenig Aufwand abheben, indem du dich mehr als Person vermarktest. Neben der üblichen Standard-Werbung, z.B. zu kostenloser Immobilienbewertung oder neuem Immobilienangebot, beantworte besser vor der Kamera die häufigsten Fragen deiner bisherigen Kunden und teile deiner Erfahrung. So bietest du relevante Inhalte und baust eine Kundenbindung zu Menschen auf, die noch gar nicht deine Kunden sind.

Damit deine Wunschkunden Vertrauen zu dir aufbauen können, habe ich 5 Formate mitgebracht, die du sofort mit deinem Smartphone aufnehmen kannst.

1. Video-Format: Immobilienvideos – erwecke die Immobilie zum Leben

Nimm dein Smartphone, befestige es an einem Gimbal (z.B. Dji Osmo Mobile 6 https://amzn.to/3RWy4yj) und filme ein Immobilienvideo des Vermarktungsobjekts. Kunden erhalten damit einen umfassenden Einblick in die Immobilie, ohne vor Ort sein zu müssen.

Dein Immobilienvideo sollte Zuschauern ermöglichen, die Proportionen und Funktionen der Räume zu verstehen. So eine virtuelle Video-Tour sollte nicht kürzer als 60 Sekunden und nicht länger als 3 Minuten sein. Die Größe der Räume kommt am besten im Querformat zur Geltung. Am besten mit der Ultraweitwinkellinse deines Smartphones gefilmt.

Eine kürzere Version des Immobilienvideos solltest du auch im Hochformat bereitstellen, für mehr Reichweite auf Social Media, z.B. in Instagram Reels, auf YouTube Shorts und TikTok.

Dank der Immobilienvideos kommen nur noch Interessenten zu Besichtigungen, die es sich vorstellen können, in der Immobilie zu wohnen und schon vorab ein erstes Gefühl für das Objekt bekommen haben. Zukünftige Immobilienverkäufer werden durch deine Immobilienvideos sehen, dass du beim Marketing einen Schritt weiter gehst als andere Immobilienmakler.

Immobilienvideo-Beispiele findest du auf meinem Immofilmer YouTube-Kanal.

2. Video-Format: Kundeninterviews – authentische Erfahrungen teilen

Kundeninterviews zeigen ehrliche, positive Erfahrungen anderer Kunden mit deiner Dienstleistung. Das bestärkt potenzielle Kunden, dich anzurufen und im besten Fall mit dir zusammenzuarbeiten.

Dafür brauchst du: Dein Smartphone, eine stabile Hand oder ein Stativ, ein kabelloses Mikrofon für den Kunden (z.B. https://amzn.to/47CQPeC (mit Lightning-Anschluss bis iPhone 14Pro)) und möglichst Tageslicht vom Fenster, das etwa 45 Grad schräg auf das Gesicht des Kunden scheint.

Wenn du immer die gleichen drei Fragen beantworten lässt, ist das für dich weniger Aufwand und wird zur Routine. Außerdem schaffst du so ein Videoformat mit Wiedererkennungswert.

Fragen an deine Kunden könnten zum Beispiel lauten: Welche Art von Immobilie haben Sie mit mir verkauft? Was hat Ihnen an der Zusammenarbeit besonders gut gefallen? Wer könnte sonst noch von einer Zusammenarbeit mit mir profitieren?

Solche Testimonial-Videos kannst du sowohl auf deiner Website als auch auf Social-Media-Kanälen veröffentlichen.

3. Video-Format: Experteninterviews – Fachwissen präsentieren

Wenn du einen Experten aus deinem Netzwerk interviewst, bietest du deinen potenziellen Followern bzw. Kunden ein zusätzliches, inhaltlich passendes Thema an, das du allein nicht bedienen kannst.

Das Expertenthema sollte wiederkehrende Fragen deiner bisherigen und potenziellen Kunden beantworten und ihnen beim Kauf oder Verkauf ihrer Immobilie allein durch den Videoinhalt bereits weiterhelfen. So kannst du dich bei deiner Zielgruppe als kompetente Quelle für Immobilien-Wissen etablieren.

Ein sehr einfaches Experteninterview kannst du zum Beispiel mit einem Instagram Live machen. Du solltest das Live auf jeden Fall speichern, auf deinem Instagram Feed platzieren und in den Stories bewerben. Am besten markierst du den Instagram-Account des anderen Immobilien-Experten als Kollaborationspartner. Somit wird das Video auch in seinem Instagram-Feed angezeigt.

Du kannst dich auch per Zoom mit deinem Experten zusammenschalten, den Call aufzeichnen und dann das gesamte Video auf YouTube teilen oder von der künstlichen Intelligenz Opus Clip in kleinere Reel-fähige Teile schneiden lassen (https://www.opus.pro/).

4. Video-Format: Talking-Head-Videos – Mehrwert in die Kamera sprechen

Bevor du anfängst, 30- bis 90-sekündige Videos im Hochformat zu veröffentlichen, in denen du relevante Inhalte direkt in die Kamera deines Smartphones sprichst, brauchst du eine Content-Strategie.

Denn dieses Videoformat bringt dir wenig, wenn die gesprochenen Inhalte für deine Zielgruppe nicht interessant und unterhaltsam sind. Talking-Head-Videos werden nicht performen, wenn sie unstrukturiert und langweilig eingesprochen sind.

Der Vorteil: Für diese Art von Videos brauchst du nur dein Smartphone, ein Stativ, ein Lavaliermikrofon und etwas Licht. Zum Beispiel ein Fenster oder eine LED-Softbox (z.B. diese von Raleno https://amzn.to/3H6glhr).

Mit Talking-Head-Videos kannst du z.B. auf Instagram, Facebook, TikTok und YouTube Shorts Reichweite aufbauen. Dort ziehst du deine Zielgruppe an, bindest sie als Follower und gewinnst neue potenzielle Kunden.

Beispiele für Talking-Head-Videos findest du bei mir auf Instagram @Immofilmer.Carsten.

5. Video-Format: Behind-the-Scenes Videos – Persönlichkeit zeigen

Mit einem Blick hinter die Kulissen kannst du deinen Kunden zeigen, wer du bist und wie du mit deinem Team und deinen Kunden zusammenarbeitest.

Der einfachste Weg, Einblicke zu gewähren, sind Instagram Stories und dein WhatsApp-Status. Für potenzielle und bestehende Kunden wirkt das wie ein exklusiver Einblick in deinen Arbeitsalltag. Das baut Nähe und Vertrauen auf, weil es ungefiltert wirkt. Nach 24 Stunden werden die Videos automatisch gelöscht. Dein Aufwand: Smartphone-Kamera an, lossprechen, veröffentlichen. Du brauchst kein zusätzliches Video-Equipment.

Fazit: Als Immobilienmakler mit Video-Content sichtbar werden ist einfach

Wer neben anderen Immobilienmaklern erfolgreich sein will, kommt um Video-Content nicht mehr herum. Der Kauf und Verkauf von Immobilien ist immer eine Vertrauenssache.

Du baust Vertrauen zu Menschen auf, indem sie dich kennenlernen. Wenn sie dich noch nicht kennen, gehe ihnen entgegen – zum Beispiel mit verschiedenen Video-Formaten auf Social Media.

Die gute Nachricht: Alles was du dafür brauchst, ist dein Smartphone und ein bisschen Ausrüstung.

"So verkaufst du Immobilien heute."
So verkaufst du Immobilien heute

„Hallo, ich bin Carsten Habacker, Experte für Immobilienvideos mit dem Smartphone.“

Immobilienvideo Training

Content Day
Professionelles Immobilienvideo

Aktuelle Artikel im Immofilmer Blog:

Immobilienvideo mit dem Smartphone erstellen

Hol dir jetzt den kostenlosen Immofilmer Guide

Lerne, wie du mit deinem Smartphone ein Immobilienvideo erstellst, das die passenden Kunden anzieht.

Vielen Dank für deine Anmeldung.